Presseinformation zur Gründung der Gesellschaft

Neu gegründetes Beratungsunternehmen unterstützt strategische Entscheidungsfindungen mit international erfolgreichen Methoden

Komplexe strategische Entscheidungen bestimmen Erfolg und Misserfolg von Unternehmen und Organisationen. Fast 50 Prozent davon führen nicht zum erwarteten Erfolg und könnten verbessert werden. Das spezialisierte Beratungsunternehmen Decision Advisory Group (DAG) konzentriert sich genau darauf – mit erprobten Methoden und langjähriger, internationaler Erfahrung.


(Wien, am 22. Oktober 2020) Die beiden Unternehmensgründer Daniel Dantine und Heinz Nusser verbinden langjährige Erfahrungen aus dem Top-Management multinationaler Konzerne und der Entwicklung und Leitung von Großprojekten mit fundiertem Spezialwissen in Sachen Entscheidungsqualität, Forecasting und dem Design von Entscheidungsprozessen.

Krise verschärft Entscheidungsfehler

Entscheidungen stehen an der Tagesordnung jeder Führungskraft. Doch in einer zunehmend unsicheren und dynamischen Welt werden unternehmerische Entscheidungen immer komplexer. „Für Organisationen wird es dadurch schwieriger, gute Entscheidungen zu treffen“, erklärt Dantine. In Krisenzeiten verschärft sich diese Situation nochmals, weil die Möglichkeiten, die Auswirkungen schlechter Entscheidungen zu kompensieren, weniger werden. „Wir unterstützen Organisationen und Unternehmen in ihrer Entscheidungsfindung, in Wertprognosen und in Forcasts mit wissenschaftlich fundierten und praktisch erprobten Methoden und der Anwendung von Best-Practice-Tools“, erläutert Dantine.

Richtige Lösungswege für höhere Entscheidungsqualitäten

Es sind nicht immer spektakuläre Fehlentscheidungen, die Erfolge gefährden. Häufige Schwachpunkte sind zu langsame Entscheidungsprozesse, wie zum Beispiel durch eine Fixiertheit auf eine bestimmte Analyse, oder das Ausblenden von Risiken, oder viel zu optimistische und selbstsichere Annahmen. „Die Abzweigungen vom richtigen Lösungsweg sind vielfältig“, weiß Dantine. „Doch sind diese nahezu alle mittlerweile in zahlreichen Studien evaluiert und bestens bekannt. Es lohnt sich daher, für wichtige Entscheidungen Spezialisten zu holen, die den Entscheidungsweg mit diesem Wissen begleiten“, betont Dantine.

Inhouse Assessments- und Trainings

Neben einer projektbegleitenden Beratung im Zuge einer Entscheidungsfindung bietet DAG auch die organisationsweite Einführung von Decision und Forecasting Excellence an und setzt in diesem Rahmen maßgeschneiderte Inhouse Assessments und Trainings um.

Branchenfokus: Energiewirtschaft, öffentlicher Bereich, Industrie

Erster Fokus des neuen Unternehmens liegt in jenen Bereichen, aus denen die beiden Unternehmensgründer die meiste eigene Erfahrung einbringen: „Wir wollen uns vorerst auf die Energiewirtschaft, den öffentlichen Sektor und auf kapitalintensive Industrieunternehmen konzentrieren, wobei das Thema Entscheidungsqualität auch in weniger kapitalintensiven Branchen zunehmend Bedeutung gewinnt“, sagt Unternehmenspartner Heinz Nusser. „Die Prozesse und die dahinter stehenden Menschen ticken überall nach sehr ähnlichen Mustern“, so Nusser. So kommen erste Beratungsaufträge nicht nur von einem europäischen Leitungsnetzbetreiber, sondern etwa auch aus der Immobilienbranche. Eine besondere Bedeutung im Branchenportfolio haben erneuerbare Energielösungen, was eine Kooperation mit der Bilfinger Gruppe zum Thema Fernwärme sowie ein Auftrag zur Durchführung einer Studie über den Einsatz von Wasserstoff in der deutschen Industrie unterstreichen.

„Unsere Methodik adressiert alle notwendigen Bestandteile für eine qualitätsgesicherten Ansatz  und ermöglicht smartere und schnellere Entscheidungen“, erklärt Dantine. „Vorteile unserer Kunden sind eine Wertsteigerung durch bessere strategische Entscheidungen, eine Beschleunigung des Entscheidungsprozesses sowie ein proaktiver Umgang mit Unsicherheiten und Risiken“, hebt Dantine hervor.

Gründererfahrungen aus zwei Blickwinkeln

Daniel Dantine bringt in die DAG seine langjährige Managementerfahrung in internationalen Konzernen in den Branchen Medien, Holz- und Papier sowie Energie mit Aufenthalten in der Schweiz, Neuseeland und Rumänien ein. Inhaltlich lag sein beruflicher Fokus auf Finanzen & Controlling, Strategieentwicklung und Geschäftsentwicklung. Zuletzt war er als Vice President für die kommerzielle Geschäftsentwicklung der neuen Energielösungen in der OMV verantwortlich. In seinen unterschiedlichen Stationen war Dantine in einer Reihe von strategisch wichtigen und komplexen Entscheidungen eingebunden und für hochrelevante Entscheidungen und deren Vorbereitung verantwortlich.

Heinz Nusser bringt sich in die DAG mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Projektleiter, Berater und Trainer ein. Sein Solution Framing Ansatz zur Integration kontroverser Stakeholder-Interessen in Entscheidungsprozessen findet weltweit Anwendung. Durch seine Erfahrung in der Initiierung und der Leitung von Großprojekten ist sichergestellt, dass auf strategische Entscheidungen auch eine schlüssige Umsetzungsplanung folgt. „Die Einbindung verschiedener Stakeholder-Perspektiven – insbesondere im öffentlichen und politischen Kontext – erfordert transparente Entscheidungsprozesse und eine eindeutige Organisation. Unser Prozess- und Workshopdesign ist international erprobt und eignet sich für unternehmensinterne Entwicklungsprozesse über mehrere Standorte ebenso wie für kommunale und regionale Programme“, betont Nusser.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.decision-advisory.com

Press release on the foundation of the company

Newly founded consulting company supports strategic decision-making with internationally successful methods.

Complex strategic decisions determine the success and failure of companies and organizations. Almost 50 percent of these decision do not lead to the expected success and could be improved. The specialized consulting firm Decision Advisory Group (DAG) focuses precisely on this – with proven methods and many years of international experience.


(Vienna, October 22, 2020) The two company founders Daniel Dantine and Heinz Nusser combine many years of experience from the top management of multinational corporations and the development and management of large projects with in-depth specialist knowledge of decision-making quality, forecasting and the design of decision-making processes.

Crisis amplifies decision-making mistakes

Decisions are on the agenda of every manager. But in an increasingly uncertain and dynamic world, business decisions are becoming more and more complex. “This makes it harder for organizations to make good decisions,” explains Dantine. In times of crisis, this situation is potentiated again because the opportunities to compensate for the effects of bad decisions become fewer. “We support organizations and companies in their decision-making, in value forecasts and in forecasts with scientifically sound and practically tested methods and the application of best-practice tools,” explains Dantine.

Solutions for higher decision-making qualities

Not only spectacular wrong decisions jeopardize success. Frequent weaknesses are decision-making processes that are too slow, such as being too focused on a certain analysis, ignoring risks, or making assumptions that are far too optimistic and self-confident. “There are many misleading tracks off the correct approach,” says Dantine. “But almost all of them have now been evaluated in numerous studies and are well known. It is therefore profitable to get specialists for important decisions who will accompany the decision-making process with this knowledge”, emphasizes Dantine.

Inhouse Assessments- and Trainings

In addition to project-related advisory services in the field of decision-making, DAG also offers the organization-wide introduction of Decision and Forecasting Excellence and implements tailor-made in-house assessments and trainings in this context.

Sector focus: energy industry, public sector, industry

The focus of the new company lies in those areas from which the two company founders bring most of their own experience: “For the time being, we want to concentrate on the energy industry, the public sector and capital-intensive industrial companies, with the issue of decision-making quality becoming increasingly important in less capital-intensive industries wins ”, says company partner Heinz Nusser. “The processes and the people behind them tick according to very similar patterns everywhere,” says Nusser. Renewable energy solutions are particularly important in the industry portfolio, which is underlined by a cooperation with the Bilfinger Group on the subject of district heating and a request to carry out a study on the use of hydrogen in German industry.

“Our methodology addresses all the necessary components for a quality-assured approach and enables smarter and faster decisions,” explains Dantine. “The advantages for our customers are an increase in value through better strategic decisions, an acceleration of the decision-making process and a proactive handling of uncertainties and risks,” emphasizes Dantine.

Founding experiences from two perspectives

Daniel Dantine brings his many years of management experience in international corporations in the media, wood and paper as well as energy sectors with employments in Switzerland, New Zealand and Romania to the company. In terms of content, his professional focus was on finance & controlling, strategy development and business development. Most recently, as Vice President, he was responsible for the commercial business development of the new energy solutions at OMV. In his various stations, Dantine was involved in a number of strategically important and complex decisions and was responsible for highly relevant decisions and their preparation.

Heinz Nusser contributes decades of experience as a project manager, consultant and trainer to the Decision Advisory Group. His Solution Framing© approach for integrating controversial stakeholder interests in decision-making processes is applied worldwide. His experience in initiating and managing major projects ensures that strategic decisions are followed by a coherent implementation plan. “The inclusion of different stakeholder perspectives – especially in the public and political context – requires transparent decision-making processes and a clear organization. Our process and workshop design has been tried and tested internationally and is suitable for in-house development processes across multiple locations as well as for municipal and regional programs, ”emphasizes Nusser.

More information at www.decision-advisory.com